Stoffwindelberatung

Natürlich wickeln


Ich biete Stoffwindelberatungen rund um Zürich und im Aargau an. Selbst wickle ich jetzt bereits mein zweites Kind mit Stoffwindeln und kann es mir nicht mehr anders vorstellen. Zu Beginn meiner Stoffwindel-Zeit war ich schlichtweg überfordert mit all den Begriffen, Marken, Farben und Formen. Ich las unzählige Blog-Beiträge und Testberichte bis ich mein erstes Testpaket bestellte. Dank diesem machten die vielen Begriffe dann langsam Sinn und ich verstand den Unterschied zwischen AiO, Ai2, SiO und all den anderen Systemen. Meine Begeisterung wuchs dann aber über die Zeit und zu Beginn vom 2018 war es dann soweit, dass ich die Ausbildung zur Stoffwindelberaterin bei den Stoffwindelexperten gemacht habe. Seit 2018 bin ich auch Mitglied vom Stoffwindelverein, der sich dafür einsetzt, dass das Wickeln mit Stoffwindeln in der Schweiz noch bekannter wird und im Jahre 2019 kamen meine eigenen Testpakete dazu.

Warum Stoffwindeln?

Ökologie
Mit Stoffwindeln kann man pro Kind über 1000 Kilo Nassmüllnvermeiden, der nur mit einem grossen Energieaufwand verbrannt werden kann. 10% beträgt der Anteil der Wegwerfwindeln am gesamten Restmüll.
Gesundheit
Stoffwindeln sind weder mit Bindemitteln noch mit Paraffin oder sonstigen (chemischen) Mitteln ausgestattet. Dadurch sind sie sanft zu Babys Haut und helfen, Windeldermatitis vorzubeugen und/oder zu heilen. Stoffwindeln sind atmungsaktiver. Dadurch ist die Temperatur in einer Stoffwindel immer niedriger als in einer Wegwerfwindel.
Finanzen
Mit der Wiederverwerndung von Stoffwindeln kann man richtig Geld sparen. Vor allem beim Gebrauch für mehrere eigene Kinder, oder durch den Verkauf der Windeln, wenn das Kind trocken ist. Übrigens werden Kinder mit Stoffwindeln häufig früher trocken.
Style
Stoffwindeln sind nicht nur praktisch und einfach in der Anwendung
(also auch Hüeti-tauglich), sondern auch wunderschön! Dadurch
macht das Wickeln noch viel mehr Spass!

Einzelberatung

Wenn ihr bald Eltern werdet und euch für das Wickeln mit Stoffwindeln interessiert, schauen wir uns zusammen die verschiedenen Systeme an. Oder wenn ihr schon mit Stoff wickelt und mit eurer Lösung nicht zufrieden seid, schauen wir zusammen was man verbessern kann. Nach ca. 2 Stunden habt ihr einen Überblick von den verschiedenen Systemen und deren Vor- und Nachteilen.

100.-

Stoffie-Zvieri

Falls du dich ganz unkompliziert mit anderen „Stoff-Wickler“ austauschen möchtest und dabei mal noch andere Windeln anfassen und anschauen möchtest, dann ist der Stoffwindel-Zvieri genau das Richtige für dich. Der Stoffi-Zvieri findet jeweils von 14:30 bis 16:30 statt. Die aktuellen Termine findest du unter Agenda.

30.-

Stoffie-Workshop

Es gibt immer wieder Termine um in Gruppen die Welt der Stoffwindeln zu erfahren. Wir schauen die verschiedenen Systeme an, wickeln sie an den Dummys Probe und tauschen uns aus.

50.- pro Person, 70.- pro Paar